Es gibt zwei schlecht dokumentierte aber beachtliche Fälle synchroner respektive überlappender Nahtoderfahrungen und mehrere Fälle geteilter Nahtoderfahrungen oder geteilter Sterbebetterfahrungen. Bei den ersten, den synchronen NTEs, erleben zwei Menschen aufgrund derselben lebensgefährlichen Situation eine NTE, treten dabei aus dem Körper aus und erkennen sich in diesem Zustand ausserhalb des eigenen Leibes wieder. Um als – hier synchron genannte – NTE zu gelten, muss das Erlebnis unabhängig voneinander gemacht werden, das heisst, dass beide ohne von der Erfahrung des anderen zu wissen, zeitglich eine NTE machen, die dazu eine deckungsgleiche, überlappende ausserkörperliche Erfahrung beinhaltet.

In den USA wurde 1989 eine 40 köpfige Feuerwehrmannschaft der Colorado Forest Firefighting Truppe beim Löschversuch an einem steilen Abhang durch eine plötzliche Windrichtungsänderung vom Feuer eingeschlossen. Beim Versuch, sich diesem Inferno zu entziehen, floh die Truppe den Hügel hoch, wobei einer nach dem anderen kollabierte. Erst 1996 erfuhr der NTE Forscher Arvin Gibson über Jake, den Leiter der Feuerwehrtruppe, von den geteilten Erlebnissen der Mannschaft. Nachdem Jake beim Fluchtversucht zusammengebrochen sei, habe er seinen Körper verlassen und sich über den verschiedenen Körpern seiner Kameraden deren Seele schweben sehen. Danach sei er ins Licht getreten und sei seinem verstorbenen Urgrossvater begegnet. Er musste wählen, im Jenseits zu bleiben oder zurückzukehren und habe sich für Letzteres entschieden. Er trat wieder in der Körper ein, fühlte aber keine Hitze, stand wieder auf und lief geschützt auf die Hügelspitze. Erst dort sei er wieder ganz zu sich gekommen und hätte die irdischen Geräusche wieder hören können. Alle Crew-Mitglieder hätten sich dort oben wieder versammeln können. Überwältigt von diesem Erlebnis, hätten sie sich alle zum Dankgebet niedergekniet. Die ethnisch und religiös Mischung habe dabei keine Rolle gespielt. Als sie später ihre Erfahrungen ausgetauscht hätten, wäre ihnen erst klar geworden, dass jeder auf seine eigene Art eine NTE gemacht habe. Viele hätten wie Jake die anderen gesehen, hätten verstorbene Familienmitglieder gesehen und seien vor die Wahl gestellt worden, zu bleiben oder in den Körper zurückzukehren.[1]Gracia Fay Ellwood. The Uttermost Deep: The Challenge of Painful Near-Death Experiences. Lantern Books 2004, S. 53

Referenzen

Referenzen
1 Gracia Fay Ellwood. The Uttermost Deep: The Challenge of Painful Near-Death Experiences. Lantern Books 2004, S. 53